Bau mit Massivhaus Rheinlahn

Leider müssen wir jetzt auch im Blog berichten....
Kondensat..... seit Monaten. Bauleiter schaut nicht nach der Ursache, O-Ton: kommt von innen. Komischerweise kommt es aber in der Ecke aus dem Boden warm heraus. Ob wir wohl eine Wärmeader haben und diese für die Zukunft anzapfen können (wie Reinhard Mey: hab Erdöl im Garten...) Vermutlich soll das so lange in die Länge gezogen werden, bis wir warme Außentemperaturen haben und die Feuchte weggeht, dann erst Abnahme.... Fakt ist, wir haben ein Thermoleck an der Dämmung.

Unsere Bauleiter kümmern sich seit Oktober nicht um das Problem. ganz immGegengeil, sie schütteln sich, gehe sie nichts an, sei ja Außenbereich. Aber die Dämmung? Wer hat die angebracht? Gehört die zum Vertrag !
Jetzt versuchen sie es der syna in die Schuhe zu schieben, es liege an der Mehrsparte. Syna kam, lies das Loch offen, damit -falls doch die Mehrsparte die Ursache ist - die wärme gleich anndie Luft abgegeben werden kann. Die Ecke ist immer noch feucht, jetzt sogar bei dem starken Frost (nachts -12 grad) alles gefroren. Bauleitung war mehrmals in der Zwischenzeit auf der Baustelle, macht aber nichts. Man könne ja mal in dem Loch nachsehen? Man könnte sich viel Geld und Arbeit sparen? Nein, es geht sie Bauleitung ja nichts  an, ist ja alles Bauherrensache! syna macht zu und es ist immer noch das Kondensat da. Man sieht, dass die Dämmung einen Spalt hat, d.h. Sie wurde nich richtig angebracht. Bauleiter steht fast täglich davor und sieht es NICHT.

Nun heute haben wir ein Experiment gemacht, wir haben bei Froat ein Thermometer in den Spalt bei der Dämmung gesteckt +16 grad! Man kann alle Finger reinstecken und  sich aufwärmen. 50 cm daneben, also exakt oberhalb der Mehrsparte ist an der Dämmung -2 grad.

Nun lieber Herr W und Frau K, was lernen wir daraus?  Aufgraben! Bauherren nicht für dumm verkaufen! Einfach Mängel beseitigen! Und sich einfach mal um den Bau kümmern und nicht die Aufgabe des Bauleiters auf den Bauherren abdrücken. 
Es nimmt momentan skandalöse Züge an. Da wird gepfuscht, Bauherr merkt es und MRL tut nichts, sondern wird noch gegenüber dem Bauherren frech. Das hätte seit 3 Monaten repariert gehört. Vielleicht warten sie auch mit der Übergabe, bis es warm wird? Dann sieht man es nicht mehr. Denen trauen wir achin alles zu. Hauptsache, man kann Kosten sparen.